Sprachförderung, Alphabetisierung und Hausaufgabenhilfe im "Haus der Kirche"

Im Rahmen dieser Aktvität bieten ehrenamtliche Lehrkräfte den Flüchtlingen sowohl eine Alphabetisierung als auch Grundkenntnisse der deutschen Sprache (Level A1/A2/ B1) an.  Der Unterricht findet jeweils montags - donnerstags in der Zeit von 10:30 Uhr - 12:00 Uhr statt und ist für alle Teilnehmer kostenfrei. Die Organisation der Sprachgruppen liegt bei Hildegard Karhoff-Müller
Zusätzlich gibt es nachmittags Angebote für Jugendliche im Alter von 16-19 Jahren , die neu zugewandert sind und in die Internationalen Klassen gehen. Einzeln oder in Kleingruppen erhalten die Schülerinnen und Schüler Unterstützung bei den Hausaufgaben oder auch Nachhilfe, wenn Vorkenntnisse fehlen.
Für alle Angebote ist eine Anmeldung  und Absprache über die Flüchtlingsberatung (Telefon 05241 / 98673301, -02, -07) erforderlich.  Ebenso können sich hier neue interessierte UnterstützerInnen  melden.

Marvin Hemkendreis marvin.hemkendreis@diakonie-guetersloh.de
Hildegard Karhoff-Müller hildegard@karhoff-mueller.de

Sprachförderung im "Haus der Kirche"