Kirchenasyl

Die Gewährung von Kirchenasyl ist ein ursprüngliches Anliegen vom AK Asyl Gütersloh. Regelmäßig werden in Räumen der Evangelischen Kirchengemeinde geflüchtete Menschen aufgenommen, um sie vor Abschiebung zu schützen, wenn begründete Zweifel an einer gefahrlosen Rückkehr bestehen. Teilweise haben wir mehrere  „Gäste“, die von uns nach einer Überprüfung der humanitären Situation "Asyl" auf dem Kirchengelände erhalten, das dann über Wochen oder Monate oder im Extremfall über 1 Jahr nicht verlassen werden darf. So ist über die Kirche  bzw. den AK Asyl eine Rundumversorung zu leisten. Das ist zeitintensiv.  Daher würden wir uns über weitere „UnterstützerInnen“ für Besuche, Gespräche, Spiele, gemeinsame Aktionen oder für den Sprachunterricht  im Kirchenasyl freuen.

Doch was ist eigentlich ein Anlass für ein Kirchenasyl?  Der in der taz vom 20.9.2022 erschienene Artikel „Es wird eng im Gotteshaus“ beschreibt sehr detailliert eine typische Situation, die zur Gewährung von Kirchenasyl in einer Münchener Gemeinde geführt hat. Sie finden diesen Artikel im pdf. Format hier und weitere Informationen zum Kirchenasyl allgemein gibt es auf den Seiten der  Ökumenischen Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche und  beim  Institut für Kirche und Gesellschaft.

Das Recht auf Kirchenasyl wird viel diskutiert und von Behörden und Politikern immer wieder in Frage gestellt.  Dazu berichtete die Welt am 14. Juli 2020 sehr ausführlich in dem Presseartikel "Frieden beim Kirchenasyl ist aufgekündigt" .  In diesem Bericht wird die Evangelische Kirchengemeinde Gütersloh als Beispiel  für eine Kirchenasyl gewährende Gemeinde genommen. Den Artikel finden Sie hier.

Weitere Informationen finden Sie auf den nachfolgenden Internetadressen.

www.kirchenasyl.de

www.frnrw.de

Leider kann die Ev. Kirchengemeinde Gütersloh aktuell keine weiteren Kirchenasylgäste aufnehmen.

Unsere Plätze sind begrenzt und stehen nur in dringenden Notfällen zur Verfügung. Eindeutige Nachweise der Gefährdung müssen glaubhaft gemacht werden.

Alle verfügbaren Plätze sind belegt. Daher können wir zur Zeit keine Anfragen zum Kirchenasyl entgegennehmen.

Wir arbeiten nicht mit einer Warteliste. Sobald Plätze frei sind, nehmen wir Anfragen wieder entgegen.

Wir bitten um Verständnis und hoffen für alle Flüchtlinge, dass Ihnen in anderen Kirchengemeinden geholfen werden kann und wird!

Bitte senden Sie bei einer Anfrage an uns und andere Kirchengemeinden stets folgende Unterlagen zu:

Aufenthaltsgestattung/beide Seiten
Bescheid vom Bundesamt
Anhörungsprotokolle
Dublinbescheid/falls erfolgt
Überstellungsfristen
Begründung für KA-Anfrage
Kontaktpersonen/Handy/Mail
Sprachkenntnisse/Übersetzer?
Rechtsanwalt/falls vorhanden

Aktuell noch nicht vorhandene Unterlagen können Sie selbstverständlich nachreichen.

Alles Gute und Gottes Segen!